Projekte aus dem Landesverband
Projekte aus dem Landesverband

St. - Jantzen - Park - Warnemünde

Kriegsgräber I. Weltkrieg - St.-Jantzen-Park Warnemünde/ Rostock

Kriegsgräber I. Weltkrieg - St.-Jantzen-Park Warnemünde/ Rostock LAiV

Der Park wurde 1874 als Friedhof gegründet, 1989 dann unter Denkmalsschutz gestellt und zu einem Park erweitert.
Auch hier sind einige Kriegsgräber zu finden.

Er wurde nach dem Seemann, Lotsenkommandeur und Seenotretter Stephan Jakob Heinrich Jantzen (*20.07.1827 - 19.07.1913) der als Unerschrocken und Kühn galt, benannt. Er arbeitete als einer der Ersten Vormänner der 1865 gegründeten Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffrüchiger. Viele Rettungseinsätze der Stadtion Warnemünde fanden unter seiner Leitung statt.

Seinen Grabstein findet man auch hier im Park.

Hier liegen 141 Kriegstote davon 43 des 1. Weltkrieges und 98 des 2. Weltkrieges in Einzelgräbern.