Projekte aus dem Landesverband
Projekte aus dem Landesverband

Schul-Workcamp in Mecklenburg-Vorpommern

Arbeiten auf dem Alten Friedhof Kühlungsborn

Arbeiten auf dem Alten Friedhof Kühlungsborn Volksbund

Die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe „Kriegsgräber“ der Europaschule Rövershagen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren engagieren sich unter der Leitung ihrer Pädagogin Petra Klawitter schon seit 22 Jahren bei der Pflege von Kriegsgräberanlagen in unserem Bundesland und im europäischen Ausland. Ehrenamtlich erforschen sie dabei die Historie der Kriegsgräberanlagen und übernehmen Pflege- und Sanierungsarbeiten, so seit 2003 z. B. in der Gemeinde Gelbensande. Hier besteht ein Pflegepatenschaftsvertrag über die Kriegsgräberstätte am Jagdschloss und die Anlage für die polnischen Zwangsarbeiterinnen auf dem Gelbensander Friedhof.

Um die Dimension der Kriegsgräberanlagen zu verdeutlichen, werden nicht nur Kriegsgräber im Bereich Rostock-Land gepflegt, sondern jährlich auch bei einem Workcamp  im Ausland. Aufgrund der Pandemie kann dieses Vorhaben 2021 nicht umgesetzt werden. Das Schul-Workcamp fandet in Tagesveranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern statt. Neben den Anlagen in Gelbensande wurden Kriegsgräberstätten in Schwerin, Wöbbelin und Stralsund gepflegt. Einen besonders anspruchsvollen Arbeitsauftrag hatten die Jugendlichen für die Kriegsgräberstätte in Kühlungsborn erhalten. Bei den dort anstehenden Sanierungsarbeiten wurden sie von Soldaten der Flugabwehrraketengruppe 21 Sanitz unterstützt.

Bildungsschwerpunkte waren der Besuch und ein Projekt in der KZ-Gedenkstätte Wöbbelin sowie ein Gespräch und das gemeinsame Gedenken mit Sozialministerin Drese auf der Kriegsgräberstätte Kühlungsborn. Verschiedene Freizeitaktivitäten rundenten das umfangreiche Programm ab.

Arbeiten auf der Kriegsräberanlage des II. WK in Schwerin

Arbeiten auf der Mahn- und Gedenkstätte Wöbbelin

Arbeiten auf dem Zentralfriedhof Stralsund

Arbeiten auf dem Alten Friedhof Kühlungsborn

Arbeiten auf dem Friedhof am Jagdschloß Gelbensande