Projekte aus dem Landesverband
Projekte aus dem Landesverband

Jugendarbeitskreis M-V putzt Stolpersteine in Schwerin

Stolpersteinputzaktion in Schwerin

Stolpersteinputzaktion in Schwerin Jan Skrypezynski - Volksbund

Am Samstag, den 10. Juni 2023, führte der Weg Dominic Lagoski, Stephanie Roth, Donata Jurkowska und Jan Skrypezynski durch die Schweriner Innenstadt, um anlässlich des Anne-Frank-Tages die "Stolpersteine" wieder auf Hochglanz zu bringen.  

Die Stolpersteine erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus. Hinter jedem steht ein Einzelschicksal, das mit wenigen Eckdaten auf einer 10 mal 10 Zentimeter großen Messingplatte dokumentiert ist. Die Steine werden jeweils vor dem letzten selbstgewählten Wohnort des Opfers in den Gehweg eingelassen. 2019 wurden die bisher letzten 5 Stolpersteine durch den Aktionskünstler Gunter Demning in Schwerin verlegt. In Schwerin gibt es insgesamt 82 Stolpersteine. Liste der Stolpersteine (Wikipedia).

Durch das Polieren der Messingoberflächen wird die Schrift besser lesbar, Passanten bleiben stehen, lesen und kommen ins Nachdenken.

Am Nachmittag des gleichen Tages trafen sich die Mitglieder des Jugendarbeitskreises M-V (JAK) zu ihrer Tagung, um ihre Aktivitäten für 2023 zu beschließen. Landesgeschäftsführer Karsten Richter gab den jungen Erwachsenen einen Überblick über die Arbeit des Volksbundes und die Aktivitäten des Landesverbandes.