Projekte aus dem Landesverband
Projekte aus dem Landesverband

Comic-Wettbewerb - Eine Schülerin aus Mecklenburg-Vorpommern - Gewinnerin

1000 Kraniche - Frieda Genzer

1000 Kraniche - Frieda Genzer Frieda_Genzer

Die Geschichte der 1.000 Kraniche
von Frieda Genzer (15) aus Grevesmühlen 

ist eine detailreiche Bleistiftzeichnung vom Überlebenswillen eines jungen Mädchens aus Hiroshima, das in den Nachkriegsjahren an Leukämie erkrankt. Es beginnt Kraniche zu falten - 1.000 Stück, des wenn das geschafft ist, erfüllen die Götter einer alten Legende nach einen Wunsch. Leider bleibt diese einzige Hoffnung unerfüllt.

Die Jury war beeindruckt von Vielfalt und Qualität, wobei es vor allem darum geht, historische Zusammenhänge nicht nur zu verstehen und einzuordnen, sondern sie mit eigenen Worten in einer zugespitzten Erzählung wiederzugeben und grafisch ansprechend umzusetzen. Viele der ernsten Geschichten dieses Comic-Wettbewerbs seien mit Blick auf den Krieg in der Ukraine erschreckend aktuell.