Dominic Lagoski (28) wohnhaft in Rostock und gebürtig aus Parchim, übernimmt ab Juni die ehrenamtliche Stelle als Bundesvorsitzender für die Jugend des Volksbundes. Im Rahmen einer Wahl entschieden sich die Jugendlichen aus ganz Deutschland, für eine erstmals direkt gewählte neue Vertretung auf Bundesebene. Das Gremium, der sogenannte Bundesjugendarbeitskreis (BJAK) besteht aus neun Mitgliedern. Unter dem Vorsitz von Dominic Lagoski aus Mecklenburg-Vorpommern wird es in den kommenden zwei Jahren die Interessen der Jugendlichen auf Bundesebene vertreten. Es wird überregionale Veranstaltungen koordinieren und eine aktive Stimme der Jugend im Volksbund sein.
Zitat von Dominic Lagoski:
„Persönlich freue ich mich als neuer Bundesvorsitzender alle Jugendlichen im Volksbund repräsentieren zu dürfen. Zusammen mit meinen gewählten Vorstandskolleginnen und Kollegen wollen wir gemeinsam die friedensstiftende Jugendarbeit des Volksbundes weiterarbeiten. Und alle Jugendlichen, die Interesse an Geschichte und Politik haben, einladen sich bei uns zu engagieren.“
Lagoski ist von Beruf Verwaltungsfachangestellter und zurzeit für die Stadtverwaltung Rostock tätig. Er engagiert sich seit 2015 aktiv für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und ist seit 2021 der Landesvorsitzende des Jugendarbeitskreises für Mecklenburg-Vorpommern.