Meldungen aus dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
Meldungen aus dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Sowjetischer Ehrenfriedhof Pasewalk

Lageplan Ehrenfriedhof Volksbund

Die Stadt Pasewalk liegt im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Die Gedenkstätte „Leninhain“ befindet sich zwischen Fischer- und Haußmannstraße sowie Mühlen- und Bahnhofstraße. Der Ehrenhain, dessen Grundsteinlegung zum 100. Geburtstag Lenins im April 1970 erfolgte, umfasst eine Grablage für 17 sowjetische Soldaten, die in 13 Gräbern beigesetzt wurden, d. h., es gibt hier 4 Gräber mit einer Doppelbelegung.

Weiterhin wurden 9 sowjetische Soldaten in einem Sammelgrab beigesetzt. Die Namen aller gefallenen Soldaten sind „unbekannt“. Neben dem Gräberfeld wurde eine Friedenssäule mit einer roten Gedenkwand mit Häftlingswinkel für die Opfer des Faschismus und einem Sowjetstern errichtet.

Ein ursprünglich im Zentrum der im Oktober 1971 eingeweihten Anlage stehender Obelisk mit dem Sowjetstern auf der Spitze wurde nach 1990 entfernt. Die vor den Gräbern der Soldaten der Roten Armee ursprünglich stehenden kleinen Obelisken mit rotem Stern waren 1999 beschädigt worden und wurden daraufhin ebenfalls entfernt.