Meldungen aus dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
Meldungen aus dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Informationsfahrt nach Frankreich

Von Bad Doberan nach Verdun

Info-Fahrt Frankreich - Metz

Info-Fahrt Frankreich - Metz Volksbund

Eine Reisegruppe von Freunden aus der Region Bad Doberan/Rostock nahm das Angebot des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge an, Zeitgeschichte an historischen Orten in Frankreich zu erleben. Unter dem Thema „Kriegsgräberstätten und Festungsbau aus drei Epochen“ wurden verschiedene Orte in den Departments des Elsass und in Lothringen besichtigt. Die fachliche Betreuung erfolgte durch den Landesgeschäftsführer des Volksbundes, Karsten Richter.

Metz

Den Auftakt des Tages bildete eine Einweisung in die Arbeit des Volksbundes in Frankreich in der Geschäftsstelle Metz.

Festung Bitch

Zum deutsch-französischen Krieg von 1870/71 war die Festung Bitch der erste Besichtigungspunkt dieser Informationsfahrt. Dabei gewannen die Teilnehmer Einblicke in die Belagerung einer Festungsanlage im 19. Jahrhundert und deren weitere Nutzung im Deutschen Kaiserreich.

Verdun

Der zweite Tag stand im Zeichen der Schlacht von Verdun im Jahre 1916. Zu Beginn wurde das hart umkämpfte Fort Douaumont besichtigt.

Danach stand das Gebeinhaus und der französische Nationalfriedhof auf dem Programm. Das Memorial – ein Museum - beeindruckte die Teilnehmer, da hier die Geschichte der Schlacht in all ihren Facetten dargestellt wurde.

Zum Abschluss wurde eine Zeremonie des Gedenkens auf der deutschen Kriegsgräberanlage Hautecourt abgehalten.

Fort Douaumont

Gebeinhaus französischer Nationalfriedhof

Memorial - Museum Fleury

Kriegsgräberanlage Hautecourt

Mutzig - Festungsanlage "Feste Kaiser Wilhelm II"

Am Folgetag blieb der Erste Weltkrieg ein thematischer Schwerpunkt. Nun stand die Besichtigung einer deutschen Festungsanlage in Mutzig an, „Feste Kaiser Wilhelm II“, die vor dem Ersten Weltkrieg in der Grenzregion erbaut worden war.

Festungsabschnitt französische Maginotlinie - Fort Schoenenburg

Am letzten Programmtag besichtigte die Gruppe einen Festungsabschnitt der französischen Maginotlinie. Das sehr weitläufige Festungssystem stellte auch eine Herausforderung an die Kondition der Teilnehmer dar.

Den Tagesabschluss bildete die Besichtigung der Kriegsgräberstätte Niederbronn und die Kranzniederlegung durch Vertreter der Teilnehmenden.

Im Oktober wird es in Bad Doberan eine Rückschau auf diese ereignisreiche Fahrt für die Teilnehmer geben.