Meldungen aus dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
Meldungen aus dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

"Ein neuer Hafen"

Vorstellung des neuen Bildungsreferenten für den Volksbund, Landesverband M-V

David Vogel - neuer Bildungsreferent Volksbund Landesverband M-V

David Vogel - neuer Bildungsreferent Volksbund Landesverband M-V David Vogel

Was sind die Folgen von Krieg und Gewalt? Wie können wir friedlich zusammenleben? Wie gestalten wir
das Gedenken an die zahlreichen Opfer der beiden Weltkriege?

Diese Fragen begleiten mich bei meiner Arbeit für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.
Mein Name ist David Slawomir Vogel und seit dem 01.04.24 bin ich der neue Bildungsreferent für
das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Ich komme gebürtig aus Frankfurt an der Oder und bin für das Studium nach Bremen gezogen.
Dort habe ich Kulturwissenschaften und Geschichte mit dem Schwerpunkt auf Geschichtsvermittlung
studiert. Schon während meines Studiums interessierte ich mich für die europäischen Konflikte des
20. Jahrhunderts. In meiner Masterarbeit thematisierte ich die schriftlichen Werke von britischen und
deutschen Krankenschwestern an der Westfront während des Ersten Weltkrieges.

Nach meinem Studium absolvierte ich ein Volontariat bei einer Geschichtsagentur in Aalen.
Danach verschlug es mich auf die Insel Usedom, wo ich als pädagogischer Mitarbeiter für die
Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm meine ersten Erfahrungen für den Volksbund
sammeln durfte. Hier in Schwerin habe ich jetzt einen „neuen Hafen“ finden dürfen und freue
mich sehr darauf die Bildungsarbeit in Mecklenburg und Vorpommern vertiefen zu können.