Im Zuge einer Kooperationsveranstaltung zwischen der Europa-Akademie Waren, dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Greenhouse School Graal-Müritz erhielten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 Einblicke in die Zeit des Ersten Weltkrieges.
Zur Vorbereitung einer Fahrt nach Frankreich, um den im Ersten Weltkrieg hart umkämpften Ort Verdun zu besichtigen, erarbeitete der Landesgeschäftsführer des Volksbundes, Karsten Richter, mit den Schülern die Geschichte des Ersten Weltkrieges und die Bedeutung der Schlacht von Verdun 1916 für den Kriegsverlauf. Außerdem wurden die Aufgaben des Volksbundes und Fragestellungen zur Gedenk- und Erinnerungskultur anhand von Videos und Präsentationen erläutert.
Auf dem örtlichen kirchlichen Friedhof berichtete Günter Martens vom Heimatverein über die Errichtung eines Kriegerdenkmals für die Gefallenen der Gemeinde Graal-Müritz und die Erhaltung der Kriegsgräberstätten. In der Kirche wurden weitere kulturelle Objekte, die an die Zeit des Ersten Weltkrieges erinnern, den Schülerinnen und Schülern vorgestellt.
Die Begleitung der Reisegruppe der Greenhouse School erfolgte in fachlicher Hinsicht durch den Bildungsreferenten des Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Dennis Köppl.