Projekte aus dem Landesverband
Projekte aus dem Landesverband

Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Wikipedia

Rostock ist eine norddeutsche kreisfreie Groß-, Hanse- und Universitätsstadt an der Ostsee. Sie liegt in Mecklenburg-Vorpommern.
Mit 209.191 Einwohnern ist sie die bevölkerungsreichste Stadt Mecklenburg-Vorpommerns und eins der vier Oberzentren im Land.

Insgesamt befinden sich im Stadtgebiet 3 Friedhöfe mit 1.302 Opfer in Einzel- und 764 Opfer in Sammelgräbern.

Das Stadtgebiet erstreckt sich rund 16 Kilometer auf beiden Seiten der Warnow bis zu deren Mündung in die Ostsee im Stadtteil Warnemünde. Die Innenstadt liegt auf dem linken Ufer des Flusses. Geprägt wird Rostock durch seine Lage am Meer, seinen Hafen sowie die Universität Rostock, die 1419 gegründet wurde. 

Rostock wurde am 24. Juni 1218 das Lübische Stadtrecht bestätigt. Seit 1283 Mitglied der Hanse, blühte die Stadt in den folgenden Jahrhunderten durch den Freihandel auf. Aus jener Zeit sind eine Reihe von Bauten der Backsteingotik erhalten. Viele weitere Baudenkmale in Rostock zeugen von der geschichtlichen Entwicklung der Stadt. 

Zu den zahlreichen Baudenkmälern der Hansestadt Rostock gehören unter anderem das gotische Rathaus. Das gotische Kröpeliner Tor und das im Renaissance-Baustil errichtete Steintor sind zwei der vier Haupttore der Stadt. Ebenfalls gehören die Marienkirche, die Petrikirche und das Univerisitätsgebäude dazu.