Projekte aus dem Landesverband
Projekte aus dem Landesverband

Schul-Workcamp in Mecklenburg-Vorpommern 2022

Pflege sowjetisches Ehrenmal Anklam

Pflege sowjetisches Ehrenmal Anklam P_Klawitter

Geschichte für Jugendliche und mit Jugendlichen erlebbar zu machen, ist seit mehreren Jahren Anliegen der Projektgruppe „Kriegsgräber“. Deshalb sind die jährlichen Workcamps der Gruppe immer schnell ausgebucht. In diesem Jahr begann das Eintauchen in die Vergangenheit quasi vor der Haustür. So gab es einerseits in Schwerin, Kühlungsborn, Anklam, Neubrandenburg, Gelbensande, Schwarzenpfost, Schlagsdorf und Heringsdorf viel Neues zu erfahren. Andererseits kam es auch zu herzlichen Wiedersehensfreuden.
Auf dem Alten Friedhof in Schwerin halfen die zwölf bis achtzehnjährigen Schüler und Schülerinnen zwei Tage bei der Pflege ziviler Kriegsgräber aus dem Zweiten Weltkrieg. Zudem gab es umfangreiche Erläuterungen vom Landesgeschäftsführer des Volksbundes, Karsten Richter, zu weiteren Kriegsgräberanlagen auf dem Friedhof.

Auszug Bericht Europaschule: geschrieben von Petra Klawitter am 13. Juli 2022

Pflegearbeiten auf der Kriegsgräberstätte des II. WK in Schwerin

Pflegearbeiten auf dem Alten Friedhof Kühlungsborn

Pflegearbeiten in Anklam

Pflegearbeiten auf der Kriegsgräberstätte "Fünfeichen" Neubrandenburg

Pflegearbeiten auf dem Lazarettfriedhof Gelbensande

Besichtigungen in Schlagsdorf

Besuch der Jugendbegegnungsstätte Golm und Pflege des Gedenkortes für die Opfer der beiden Weltkriege